Fire Safety

Door Fittings, Hinge Safety Catches, Fire Safety Hinges

Fire safety gates and doors are tested in a fire laboratory as elements with suitable fixtures. Our inset locks are completely made from stainless steel and ideally suited to this application. The 655S and 656S42 models have been tested and approved with locks from various manufacturers for emergency exits in accordance with EN 179.

Fire Safety - Door Fittings, Hinge Safety Catches, Fire Safety Hinges

Fire can exercise great pressure on one side of the door, leading to deformation of the hinges. Our hinge safety catch can relieve the pressure on the hinges: the hinge safety catches stabilise the doors and prevent excess deformation of the hinges. Fire doors can therefore withstand fire for longer.

Fire safety has also become more important in furniture over the last 10 years. In large buildings, fire safety-checked riser zone covers are required across all floors to hamper the spread of fire across different floors. As well as our 3110T fire safety espagnolette lock, the VSSM worked together with Schlossfabrik Heusser AG to develop special hinges for riser zones. These are part of the VSSM module for riser zones.

Brandschutz

Türbeschläge, Bandsicherungen, Brandschutzbänder

Brandschutz-Tore und -Türen werden als Elemente mit geeigneten Beschlägen in einem Brandlabor geprüft. Unsere Turnhallenmuscheln sind komplett aus Edelstahl gefertigt und damit für diese Anwendung bestens geeignet. Die Modelle 655S und 656S42 sind mit Schlössern verschiedener Hersteller für Fluchttüren nach EN 179 geprüft und zugelassen.

Brandschutz - Schlossfarbik Heusser - Einlassmuschel - EN179

Der Branddruck kann auf der Brandseite hohe Kräfte auf die Türe ausüben, was zur Deformation der Bänder führen kann. Um im Falle eines die Türbänder zu entlasten, können unsere Türbandsicherungen wertvolle Dienste leisten: die im Türblatt eingelassenen Bandsicherungen stabilisieren die Türe und verhindern eine zu grosse Deformation der Türbänder. Die Brandschutztüre kann dadurch dem Brand länger widerstehen.

Auch im Möbelbereich hat der Brandschutz in den letzten 10 Jahren an Bedeutung gewonnen. In grossen Objekten werden über alle Etagen brandgeprüfte Steigzonenverkleidungen gefordert, welche das Ausbreiten eines Brandes über verschiedene Stockwerke hemmen soll. Nebst unserem Brandschutz-Drehstangenschloss 3110T hat der VSSM in Zusammenarbeit mit der Schlossfabrik Heusser AG spezielle Bänder für Steigzonen entwickelt. Diese sind Bestandteil des VSSM Moduls für Steigzonen.