Door Solutions

Burglar-Proof Doors, Fire Safety Doors, Emergency Exit Doors, Sliding Doors

For doors in particularly challenging environments, we focus on two areas in which we can offer a wide range of reliable, tested products.

Door Solutions - Burglar-Proof Doors - Fire Safety Doors - Emergency - Exit Doors

Inset Locks

High-Quality, Flush-Mounted, EN 179 Tested

Inset locks have many uses, and have long since moved on from the sports halls they were originally designed for. Nowadays, these fittings can be found in many large buildings: pass doors in large sliding gates, fire compartment doors, sliding doors, in multi-purpose halls and concert halls. They’re also used wherever space is at a premium, in the side doors on an emergency exit route, and for many other applications.

Door Solutions - Burglar-Proof Doors - Fire Safety Doors - Emergency - Exit Doors

Standard inset locks such as the model 653S are used as flush-mounted door fittings. The minimal insertion depth allows versatile use in a range of different door thicknesses.

Tested in accordance with DIN EN 179, Heusser’s versatile inset lock models 655S and 656S42 offer a wide range of uses. As flush-mounted fixtures, they are used in sport centre doors or sliding doors where a flush finish is required for user safety during sports or to allow a sliding door to glide into the wall properly.

As an inset emergency exit door fitting with an overhang of just 26mm, this version is ideal when there isn’t much space between the door and wall or for a door on an emergency exit route, as the inset design prevents clothing or bags from becoming caught.

Hinge Safety Catches

Safety in Case of Fire or Burglary

As well as simple door hinge safety catches for standard doors, our tested RC3 door hinge safety catches provide a high level of safety – by protecting against theft as well as reducing the burden on hinges in the case of fire. 

RC3 door hinge safety catches have been developed in collaboration with the VSSM (the Swiss Association of Joiners and Furniture Manufacturers) and is part of the VSSM module for exterior doors.

Lösungen für Türen

einbruchsichere Türen, Brandschutztüren, Fluchttüren, Schiebetüren

Für Türen in anspruchsvoller Umgebung haben wir uns auf zwei Bereiche fokussiert, in denen wir zuverlässige und geprüfte Produkte in einer breiten Vielfalt anbieten können.

Lösungen für Türen - Brandschutztüren - Fluchttüren - Schiebetüren

Turnhallenmuscheln

hochwertig, flächenbündig, geprüft nach EN 179

Die Anwendungsmöglichkeiten von Turnhallenmuscheln sind vielfältig und beschränken sich längst nicht nur auf Turnhallen. Heutzutage sind diese Beschläge in vielen grösseren Gebäuden anzutreffen: Schlupftüren in grossen Schiebetoren, Brandabschnittstüren, Schiebetüren, in Mehrzweckhallen und Konzertsälen. Ebenso bei beengten Platzverhältnissen und in Seitentüren eines Fluchtganges und in vielen weiteren Anwendungen.

Lösungen für Türen - Brandschutztüren - Fluchttüren - Schiebetüren

Standard Turnhallenmuscheln wie z.B. das Modell 653S werden als flächenbündiger Beschlag in Türen eingesetzt. Die minimale Einbautiefe ermöglicht einen vielseitigen Einsatz in verschiedenen Türstärken.

Nach DIN EN 179 geprüfte Turnhallenmuscheln von Heusser, Modelle 655S und 656S42, bieten durch die grosse Vielfalt ein breites Anwendungsgebiet. Als flächenbündiger Beschlag werden sie z. B. in Turnhallentüren oder Schiebetüren eingesetzt, wo die Flächenbündigkeit entweder der Benutzersicherheit bei Sportaktivitäten dient oder einen bündigen Wandabschluss bei Schiebetüren ermöglicht.

Als eingelassener Fluchttürbeschlag mit nur 26 mm Überstand eignet sich diese Variante z. B. bei beengten Platzverhältnissen zwischen Tür und Wand oder als Beschlag für eine Türe im Fluchtgang, der durch das versenkte Türdrückerende ein Hängenbleiben mit Kleidung oder Taschen verhindert.

Türbandsicherungen

Sicherheit im Brandfall und bei Einbruch

Nebst einfachen Türbandsicherungen für Standardtüren bieten unsere geprüften RC3 Türbandsicherungen ein hohes Mass Sicherheit – sowohl im Schutz gegen Einbruch, wie auch als Entlastung der Bänder im Brandfall.

Die RC3 Türbandsicherung wurde in Zusammenarbeit mit dem VSSM (Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten) entwickelt und ist Bestandteil des VSSM Moduls für Aussentüren.